Das Musical zur Weihnachtsgeschichte „Am Himmel geht ein Fenster auf“ von Jörg Ehni und Uli Führe hat Monika Watzko dazu inspiriert, nach drei Jahren wieder gemeinsam mit groß und klein ein anspruchsvolles musikalisches und schauspielerisches Projekt zu realisieren. Seit Ende Oktober proben nun alle mit der gleich großen Begeisterung im Dorfzentrum Drobollach, damit sie die Zuhörer am SO 12.12. (16.00 und 17.45 Uhr) und FR 17.12. (19.00 Uhr) in Weihnachtsstimmung versetzen können.
„Vor 2000 Jahren ist es geschehen…“, so beginnt das Stück und wie sich die Weihnachtsgeschichte auch heute noch ereignen könnte, wird dann erzählt, denn Themen wie Fremdsein, Armut, Hartherzigkeit, Habgier und Verfolgung sind leider immer noch aktuell. Im Stück selber erzählt Simon, ein österreichisches Kind seiner albanischen Schulkameradin Florina wie hierzulande die Geschichte um die Geburt Christi dargestellt wird. Simon Markowitz und Anna Granza führen das Publikum durch das Stück.
Texte und Dialoge sind bewusst der heutigen Zeit angenähert, wobei auch flotte Sprüche und Redensarten eingeflochten sind. Einzelszenen wie mit Maria und Josef (Laura Watzko und Fritz Rupnik), den Auftritten des Herodes (Hans Schwaiger) mit seiner genervten Sekretärin (Carmen Gruzei) und den verschreckten Soldaten (Norbert Winkler, David Pinterics, Christoph Krierer ), des Kaisers Augustus (Patrick Uggowitzer), der Reisenden (Viktoria Gailer, Sophia Gasperschitz, Nadine Köstl, Letizia Lackner, Lukas Markowitz, Sarah Pirker, Olivia Moser, Clara Hultsch, Julia Melcher, Michael Sereinig), der Banker der Orientbank (Forian & Patrick Uggowitzer, Iacopo Granza) und der Chor der Engel (Nina Köstl, Caroline Lackner, Katja Petschnig, Selina Fugger, Sandra Rijawetz, Valentina-Maria Oitzinger, Cecilia Hultsch, Anna Stattmann, Valentina Semren, Caroline Gailer, ), der die Landstreicher ( Iris & Stephan Gailer, Franziska Wegscheider, Michael Kramer)verwirrt, wechseln einander mit Chorgesang in den verschiedensten Zusammensetzungen ab. Die Träger (Nico& Cedric Kalcher) sorgen für einen sicheren Transport der Herrscher und klare Worte finden der Ausrufer (Christian Sereinig) und die Wirtin (Carmen Baumann). Im Orchester spielen Schmaus Brigitte, Johanna Schleicher (Klavier), Haselmaier Alfred (Gitarre), Regina Grafenauer (Flöte) und Lisa Winkler (Querflöte).
Alles findet vor dem Bühnenbild, das Franziska Gasperschitz gestaltet hat, statt. Für den richtigen Ton sorgt Andreas Köstl und ins richtige Licht rückt sie alle Michael Schwaiger. Bemerkenswert die Unbekümmertheit und Sicherheit aller bei Sprache und Gesang, die das Publikum sicherlich zu Beifallsstürmen hinreißen wird und wir laden daher alle recht herzlich nach Drobollach ein.
Fensterguckerfotos © CarinthiaPress - Robert Telsnig
|