Jahresausstellung "Die DREI" im KUNSTHAUSSUDHAUS der Villacher Brauerei
Am 22. September 2009 um 19:00 Uhr wurde im KUNSTHAUSSUDHAUS die Jahresausstellung 2009 "Die DREI" durch die Vorstände CLEMENS AIGNER, JOSEF PACHER, Villacher Brauerei und Bürgermeister HELMUT MANZENREITER eröffnet.
Musikalische Umrahmung: QUARTETT FASCINATION, MICHAEL ERIAN sax, ROB BARGAD organ, KLEMENS MARKTL drums, DORIS STREIBL voc. Präsentation: Videofilm zur Ausstellung von ROBERT SCHABUS
Mit "Die Drei" setzt die Villacher Brauerei ihr 2007 mit Janez Bernik und Giselbert Hoke begonnenes Ausstellungskonzept im KUNSTHAUSSUDHAUSfort und präsentiert in der "Jahresausstellung 2009" die bekannten Künstler Hans Bischoffshausen, Konrad Koller und Hans Piccottini. Die Jahresausstellung der Villacher Brauerei soll diese drei verstorbenen unterschiedlichen Villacher Künstlerpersönlichkeiten darstellen, ihr Ringen und ihr Suchen nachzeichnen und Spuren ihres Wirkens in Villach sichtbar machen.
Hans Bischoffshausen wurde 1927 in Feld am See geboren und ist 1987 in Villach verstorben. Er zählt zu den wichtigsten und unbequemsten Vertretern der experimentierenden europäischen Avantgarde in den 50/60er Jahren.
Konrad Koller wurde 1916 in Villach geboren und ist 2001 in Villach verstorben. Seit frühester Kindheit malte und zeichnete Koller mit Begeisterung, lernte nach dem Krieg Boeckl und Kolig kennen und fand recht bald zu seinem in der Kunstwelt unverwechselbaren Stil.
Hans Piccottini wurde 1943 in Villach geboren und ist 2008 in Villach verstorben. Zu den wichtigsten künstlerischen Aussagen Piccottinis zählen die zehnteilige, großformatige Kärntner Ortstafel-Dokumentation und die 15-teilige Kreuzwegdarstellung.
Die Ausstellung ist von Dienstag bis Samstag jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Gegen telefonische Vereinbarung ist die Ausstellung jederzeit zu besichtigen. Es werden auch Führungen angeboten.