Klagenfurt, 30. Mai 2012 - Cafe Perstinger
Zur Person : geb. in Krumpendorf am Wörthersee BARBARA VOGLSINGER (malt unter Ihrem Mädchennamen BRIGOLA) unterrichtet seit 1968 Malerei und Grafik an der Berufschule, BHS und BMS sowie an pädagogischen Akademien in Wien, NÖ, OÖ und Kärnten. Sie genoß Unterricht bei Wilhelm Loisl, Nancy Spero und Leon Gollub. Die Künstlerin hatte in den letzten Jahren Ausstellungen in Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich und Japan.
"Das erste "Lebenswerk" das ich nutzen lernte, war die Sprache. Dann kamen schon Stift, Pinsel und Kochlöffel. Hier bin ich nun, eine Werkzeugerin. Eine Frau die als Beruf "Lebenslänglich" vor die Worte Schule und Kultur setzt. Ein weiblicher Mensch, der im akademischen Kunstsinne Autodidaktin ist, aber ganz profan das 5. Werkzeug, die Pädagogik, dafür einsetzt um Neugier zu wecken." Barbara Brigola
Dauer der Ausstellung: bis 25. Juni 2012
Einleitende Worte: Horst Gradischnig
Musikalische Umrahmung: Centauri Alpha
für die Organisation verantwortlich: H. W. WAHL
Unter den Gästen: die Künstler Werner Wultsch, Boris, Evelin Koban-Breschan und Monika Pirker-Perdacher; Ingrid Kuschej, Walter Wrana, Goldschmiedemeister Herbert Arrich mit Gattin Sandra uvam.
VIDEO unter: http://youtu.be/BDdKDoz5IQo
© 2012 by Roland Pössenbacher - CarinthiaPress
|